Technische Hilfeleistungsprüfung am 23.07.2011

Technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze erfolgreich abgelegt!

Immer öfter werden Feuerwehren zu technischen Einsätzen, wie beispielsweise zu Verkehrsunfällen, gerufen. Es ist daher von großer Wichtigkeit, dass die Feuerwehr-Einsatzkräfte über eine fundierte Ausbildung in der technischen Hilfeleistung verfügen. Nach mehrwöchigem Training haben zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gniebing unter ihrem Ortskommandant HBI Josef Kienreich und seinem Stellvertreter OBI Christian Gutmann, sowie ihrem Trainer LM Hafner Mario diese Prüfung in der Stufe 1 - Bronze - erfolgreich abgelegt. Bei dieser Leistungsprüfung wird ein Verkehrsunfall „mit eingeklemmter Personen“ simuliert.

Die so genannte „Technische Hilfeleistungsprüfung“ dient der Vertiefung und dem Erhalt von fachspezifischen Kenntnissen im Rahmen der technischen Hilfeleistung - mit dem Schwerpunkt „Einsatz bei einem Verkehrsunfall“. Bestens vorbereitet haben zwei Gruppen der Feuerwehr Gniebing, bestehend aus je 10 Mitgliedern, am Samstag, dem 23. Juli 2011, die Technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze abgelegt und - souverän bestanden.
Mit Beendigung der gestrigen Prüfung verfügen nunmehr die Feuerwehren im Bezirk Feldbach flächendeckend über diese hohe Qualifikation im Bereich der Menschenrettung.
Die Prüfung wird in einer Gruppenstärke von 1:9 durchgeführt d. h.: ein Gruppenkommandant und 9 „Mann“. Die Ausbildung für die Leistungsprüfung erfolgt in erster Linie in der Feuerwehr. Die Vorbereitungen für die Prüfung sind so ausgerichtet, dass vornehmend die Geräte für die technische Hilfeleistung und der Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes schwerpunktmäßig beübt werden. Nach Abschluss der Vorbereitungen in der Feuerwehr wird die Prüfung abgelegt.
Nach Durchführung der Hilfeleistungsprüfung gratulierte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Johann Kienreich, Abschnittsbrandinspektor Johann Reinprecht sowie das Bewerterteam um Hauptbrandinspektor d.F. Gerhard Glauninger (Bezirksfeuerwehrverband Radkersburg), Abschnittsbrandinspektor Johann Kaufmann und Abschnittsbrandinspektor d.F. Martin Zangl (beide Bezirksfeuerwehrverband Feldbach) zur erfolgreich abgelegten Technischen Hilfeleistungsprüfung.

Bericht ABI d.LFV Meier Thomas; Fotos FM Macher Günter und OFM Macher Patrick

zurück