Verkehrsunfall
Technischer EinsatzVerkehrsunfall
|
eingesetzte Kräfte
|

Einsatzbericht
Am 12.01.2015 wurden die Feuerwehren Gniebing und Feldbach um 15:03 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zum Knoten West alarmiert.
Am Einsatzort angekommen wurde die Lage erkundet und stellte sich folgendermaßen dar. Drei Personen verletzt, die beiden Fahrer konnten ohne weitere Maßnahmen befreit werden und wurden gemeinsam durch Feuerwehr und Rettung aus den Fahrzeugen herausgeholt. Der Beifahrer des PKW's war eingeklemmt, um ihn befreien zu können, musste zuerst der LKW mittels Seilwinde des TLFA 3000 zurück gezogen werden. Danach konnte durch den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes (Schere, Spreitzer und zwei Stempel) aus dem KRFS die Person befreit werden.
Nach der Menschenrettung wurden die Fahrzeuge geborgen und die Fahrbahn gereinigt. Die Bergung des LKW's stellte sich noch als kleine Herausforderung dar. Einerseits mussten die Bremsen gelöst werden und des Weiteren musst der LKW in sehr engem Umfeld rangiert werden.
Nach zwei Stunden war alles geschafft und Einsatzleiter BM Janisch Stefan konnte die Einsatzbereitschaft an den Florian melden.
eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Gniebing: TLFA 3000 und LKWA mit 8 Mann, 3 Mann später im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft
Feuerwehr Feldbach: KRFS, SRF und KDO mit: 8 Mann
Polizei
Rotes Kreuz
Straßenmeisterei
Bericht: BM Janisch Stefan
Fotos: Einsatzdoku - FF Gniebing
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink |