Brand
Brand EinsatzBrand
|
eingesetzte Kräfte
|

Einsatzbericht
Im Ortsteil Edersgraben (Stadtgemeinde Feldbach, Bezirk Südoststeiermark) ist heute Nachmittag (16.11.2016) ein Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen. Acht Feuerwehren standen mit 75 Mann und 15 Fahrzeugen im Löscheinsatz. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden dürfte beträchtlich sein. Die Brandursache ist unbekannt.
Um 14:35 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Edersgraben (einsatzleitende Wehr), Gossendorf und Mühldorf zu einem Dachstuhlbrand in Edersgraben alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Umgehend wurden die Feuerwehren Feldbach, Gniebing, Leitersdorf, Raabau und Fehring von der Einsatzleitung nachalarmiert. Die Bewohner konnten sich bereits zuvor aus dem brennenden Haus in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Da es sich um einen ausgedehnten Dachstuhlbrand handelte und ein Großteil des Obergeschoßes vom Brandereignis betroffen war, standen mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff im Einsatz. Ein Außenangriff erfolgte über die Drehleiter der Stadt Feldbach sowie über weitere Leitern. Die starke Brandlast sowie die Rauchentwicklung erschwerten die Löscharbeiten.
Das benötigte Löschwasser wurde über Tanklöschfahrzeuge bezogen, überdies wurde von den Einsatzkräften eine rund 300 Meter lange Zubringleitung verlegt.
Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehren wurde das Wohnhaus durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen, der Sachschaden dürfte beträchtlich sein. Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Bericht: Feuerwehr/Karner
Fotos: Einsatzdoku - FF Gniebing
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink Presselink |